Auf Trainingslager am Hallstättersee

Ab jetzt Fixstern – Trainingslager Hallstätter See, 2. Auflage!

Nachdem im Vorjahr nur von einem kleinen Kreis genutzten Angebot eines mehrtägigen Trainingslagers am Hallstättersee, wurde 2020 auch von den Breitensportlerinnen und -sportlern des Vereins freudig angenommen. Von 9. bis 15. August war dieses anberaumt, die meisten der Teilnehmenden nutzten das Bundessport- und Freizeitzentrum in Obertraun als Basislager, von dem aus man Zugang zum See und – neuerdings – auch zu einem reizenden und vor allem versperrbaren Bootshäuschen hatte. Paul und Max zogen den danebenliegenden Campingplatz vor und stellten auch das Zugfahrzeug für den Bootshänger.

Den Sportbus mit Gepäck, Auslegern, Ausrüstung und Fahrrädern chauffierte Barbara. Die größte Herausforderung war einmal das geschickte Beladen des Hängers (ein Foto vor der Abfahrt diente als Vorlage für die Stapellogistik beim Wiederverladen) und zum anderen, den Überblick über die An- und Abreisetermine der Ruderinnen und Ruderer zu behalten. Schaltzentrale der Organisation und Buchungen war wieder Georg.

Und wie im Vorjahr hielt der Hallstättersee alles, was die Werbeprospekte versprachen: Er ist nicht nur ein perfektes Trainingsrevier, sondern auch landschaftlich jeden Tag von Neuem entzückend. Verpflegungstechnisch und gastronomisch darf man hier nicht geizig und auch nicht übermäßig anspruchsvoll sein, darum war ein Grillabend am See eine wunderbare Abwechslung. Zwischen den Trainings und Ausfahrten wurde gewandert und geradelt und an einem Tag dem Multisport gehuldigt: Tennis, Beachvolleyball und Weitsprung waren mehr ein humoristischer als ein sportlicher Erfolg, den Regentag verbrachte man im Fitnesscenter und mit einem Ausflug nach Bad Aussee.

Beste Vorbereitung war das Trainingslager für die Regatta in Trebon, die Georg und Barbara bestritten. Und für 2021 ist bereits ein Zimmerkontingent im BSFZ Obertraun für uns vorreserviert!