Erfolgreiche Bilanz beim Ostertrainingslager

„Rund 200 Athleten und Betreuer von Vereinen aus ganz Österreich sind beim jährlichen Osterlehrgang dabei. Es ist richtig was los am Völkermarkter Draustausee: A-Kader, U23-Athleten, Junioren…“ , erläutert ÖRV-Sportdirektor Norbert Lambing.

Mitten drin ist auch Clara Berger vom Steiner Ruder Club, die seit Kurzem im österreichischen Jugend-Sichtungskader mit dabei ist. Mit Unterstützung ihres Trainers Walter Aigner, der sie mit dem Motorboot begleitet, nutzte Berger die optimalen Bedingungen – wenig Wind und spiegelglattes Wasser – für ihre Trainingseinheiten.

Die Bedingungen in Völkermarkt sind bestens. Dementsprechend zufrieden zeigt sich ÖRV-Coach Fabio Becker: „Es ist hier recht weitläufig, daher trotz der großen Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmer kein Problem, die Abläufe zu koordinieren. Das Trainingsprogramm ist ansonsten eigentlich wie immer. Wir absolvieren viele Einheiten am Wasser, hinzu kommt Krafttraining.“

Am letzten Tag fanden noch Relationsrennen statt, wo Clara Berger sowohl im Leichtgewichts-Einer, als auch im Leichtgewichts-Doppelzweier mit ihrer neuen Trainingspartnerin von der LIA, ganz oben am Stockerl stand.

Pünktlich zur Osterjause waren alle wieder daheim und blicken den nächsten Regatten positiv entgegen: Schon eine Woche nach dem Trainingslehrgang in Völkermarkt findet am Wörthersee die Int. Kärntner Ruderregatta statt, die die Athletinnen und Athleten direkt aus dem Training heraus bestreiten werden.

Dieser Beitrag wurde mit Text-Elementen des Österreichischen Ruderverbandes verfasst.