Hurra das Liteboat ist da! Meine ersten Ruderschläge im Einer

von Doris Mayr und Iris Leonhartsberger-Seidl

Nachdem es in den letzten Jahren nur wenige Skiff-Neulinge geschafft haben, mit den im Steiner Ruder Club vorhandenen Gigbooten das Rudern im Einer zu erlernen, wurde Mitte des Jahres 2023 ein Lite Boat erworben. 

Die Rudergruppe von und mit Kurt Weigl konnte bereits im Jahr 2022 diesen besonderen Bootstyp ausgiebig am Traunsee testen. Lite Boats sind sehr kurz, stabil, wendig und daher einfach zu rudern. So entwickelte sich auch die Idee der Anschaffung dieses Bootes für unseren Steiner Ruder Club. 

Das Lite Boat ist mittlerweile für ein sicheres Erlernen des Ruderns im Einer auf unserer geliebten Donau ein unverzichtbares Instrument geworden. Einige unserer Mitglieder konnten damit bereits ihre ersten Kilometer errudern und sind begeistert. Ja, und wer kennt sie nicht, diese Euphorie: Die ersten Ausfahrten – alleine auf der Donau, alleine im Boot. Herrlich!

Aber auch für unsere langjährigen, erfahrenen Ruderfrauen und -männer ist das Lite Boat interessant und fand Anklang. Somit freuen wir uns auf einen baldigen Start in die heurige Rudersaison und sehen voller Begeisterung einer Ausfahrt mit dem Lite Boat entgegen. 

Danke an unsere Sponsoren: