Kaiserwetter am Wolfgangsee

Die Habsburger mit Kaiser Franz Josef prägten das Salzkammergut – das hat sich auch beim kaiserlichen Wetter gezeigt: Mit strahlendem Sonnenschein und einem spiegelglatten See empfingen die Ruderfreundinnen und -freunde vom Ruderclub Wolfgangsee 42 Teams zu je zwei Personen, die bei der Langstreckenregatta von St. Gilgen nach St. Wolfgang (10 km-Route) bzw. Strobl (20 km-Route) und zurück ruderten.

Vom Steiner Ruder Club gingen „bewährte Duos“ und auch „neue Kombinationen“ an den Start: Walter Aigner gemeinsam mit Ursula Märzendorfer-Ranz vom Ruderclub Graz, Renate Zechmeister gemeinsam mit Heini Gaube, Hubert Seidl gemeinsam mit Laura Kermer (am Start für die LIA) sowie Mattia Peterle vom Wiener Ruderclub Pirat gemeinsam mit Georg Mantler. Sie alle fuhren tolle Zeite ein, wenngleich die Bojensetzung manche zur eine oder anderen Kurskorrektur zwangen. Walter und Ursula matchten sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Mixed-Doppelzweier vom Ruderclub Mondsee, Laura und Hubert gingen erstmals gemeinsam in dieser Besetzung an den Start, Renate und Heini gaben ein gewohnt eingespieltes Duo ab und der Männer-Doppelzweier mit Georg und Mattia konnte sich neuerlich den Gesamtsieg aller startenden Boote sichern, was nun fast schon zu einer kleinen Tradition wird.

Am Vorabend erkundete Georg noch mit einem geliehenen Einer die erste Streckenhälfte, was zur besseren Orientierung am Regattatag beigetragen hat. Dabei gab es auch einiges zu entdecken und als Foto festzuhalten: Das schmucke St. Wolfgang, die Falkensteinwand und auch den „Kaiser“ auf Landausflug. Den gibts am Wolfgangsee nämlich nicht nur in den Geschichtsbüchern, als Kaiserwetter, sondern auch als Schaufelradschiff (aktuell in der Werft)…

Weitere Fotos folgen in Kürze…

Danke an unsere Sponsoren: