Meine ersten Ruderschläge

Bei einer Schnupperausfahrt im Ruderboot konnten gleich zehn am Rudersport Interessierte ihre ersten Erfahrungen im Boot sammeln! Der Steiner Ruder Club hat Anfang April zu einem „Tag der offenen Bootshaustüre mit Schnupperrudern“ eingeladen. Dabei stand speziell die Zielgruppe der 12- bis 35-Jährigen im Mittelpunkt, die gemeinsam ablegte!

Nach einer kurzen Runde durchs Bootshaus, wurde im Trockentraining am Ergometer die Ruderbewegung erlernt. Und dann hieß es schon „ans Boot“, um noch an Land die Drehbewgung der Ruder zu verinnerlichen und die wichtigsten Kommandos durchzugehen. Einer sicheren Ausfahrt stand nichts mehr im Wege und so legten „Wachau“ und „Favianis“ gut besetzt jeweils mit zwei erfahrenen Ausbilderinnen und Ausbildnern des Steiner Ruder Clubs und 2-3 Schnupper-Ruderern zu einer kleinen Runde ab.

Trotz des einen oder anderen Regentropfens waren alle Crews sichtlich begeistert. Bei Kaffee und Kuchen konnte dann noch der weiterer Weg skizziert werden, die man den Rudersport im Steiner Ruder Club weiter verfolgen kann. Wir freuen uns auf die eine und den anderen bei unserem Anfängerkurs – zum aufbauenden Erlernen des Sports – wieder begrüßen zu dürfen.