4-fach Sieg bei Internationaler Ruderregatta

Am Wochenende traf sich die Crème de la Crème des heimischen  und bayrischen Nachwuchsrudersports auf der WM-Rennstrecke in Linz-Ottensheim bei der „EUROW – Internationalen Ruderregatta“. Auch Clara Berger vom Steiner Ruderclub und der Ruder Union Melk war vor Ort vertreten.

Bereits am Freitag fanden die ersten Relationsrennen statt, welche ausschlaggebend für zukünftige internationale Entsendungen sind. Schon hier konnte Berger mit ihrer Wiener Partnerin Paula Horauer vom Ersten Wiener Ruderclub LIA ein gutes Rennen im Doppelzweier abliefern.

Am Samstag-Vormittag starteten die jungen Ruderinnen dann souverän mit einem Vorlaufsieg in die Regatta. Im Finale am Nachmittag zementierten sie nicht nur ihre Überlegenheit gegenüber ihren Gleichaltrigen sondern kamen auch vor einem älteren Damenboot ins Ziel.

Am Sonntag gewann Berger mit 11 Sekunden Vorsprung entspannt das erste Rennen über 2000 m im Einer und konnte so ihre Kräfte für den Nachmittag schonen. Das Final-Rennen entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Kampf mit einem deutschen Junior, den Berger mit nur 4 Zehntelsekunden Vorsprung und einer neuen persönlichen Bestleistung gewinnen konnte.

Spätestens bei den nächsten beiden internationale Regatten in Bled und Wien wird sich fix entscheiden, ob das Duo Berger / Horauer Anfang August beim Coupe de la Jeunesse, der bedeutendsten europäischen Jugendregatta Österreich repräsentieren wird.

Clara Berger (2. von links)