Steiner Ruder Club trauert um Erich Grabner

Altbürgermeister Erich Grabner ist am 29. November verstorben. Er war von 1990 bis 1996 Bürgermeister der Stadt Krems und federführend bei der zukunftsorientierten Entwicklung der Stadt zu einem der wichtigsten Bildungs- und Kultur- und Wirtschaftsstandorte des Landes. Sport war ihm ein Herzensanliegen, weshalb er sich als Vorstandsmitglied für den Steiner Ruder Club engagierte und zuletzt als Ehrenmitglied den Verein ideell unterstützte.

In die Geschichtsbücher ging die von ihm konzertierte Rettungsaktion des Bootshauses des Steiner Ruder Clubs ein. Aufgrund des Kraftwerkbaus in Altenwörth und der damit verbundenen Neutrassierung der Straße B3 in Krems sollte das Bootshaus des Steiner Ruder Clubs abgesiedelt werden. Der Verein war damit existentiell bedroht! Das Bootshaus war 1976 total ausgeräumt, die Boote in eine Industriehalle beim Hafen verlagert. Die Mitglieder verliefen sich, der Ruderbetrieb beim Steiner Ruder Club war zu Ende.

Buchstäblich in letzter Minute (Frühjahr 1977) kam die Realisierung einer rettenden Idee des damaligen Obmann-Stellvertreters, Vizebürgermeister Ing. Erich Grabner: Durch eine Aktion von Rechtsanwalt Dr. Peter Fiegl, Baumeister Alfred Schubrig und dem Vorstand des Steiner Ruder Clubs wurde das vollständig leere Bootshaus um nahezu die ganze Breite in Richtung Donau verschoben und gleichzeitig um etwa 0,5 Meter angehoben. Damit war der Fortbestand des Steiner Ruder Clubs gesichert.