Wir sind im vollem Umfang wieder zurück!

Nach Wochen des Lockdowns und der eingeschränkten Sportmöglichkeit ist unser Verein wieder vollumfänglich nutzbar. Wir freuen uns, dass Österreich die Corona-Krise so gut gemeistert hat und dadurch auch der Rudersport sein Comeback feiern kann. In dieser Nachricht dürfen wir euch über die wichtigsten Termine informieren und einige wertvolle Hinweise für den Ruderbetrieb geben.

>> INFORMATIONEN ZUM RUDERBETRIEB HINSICHTLICH CORONA-SITUATION

1) Rudern am Wasser – auch wieder im Mannschaftsboot möglich

– Ab sofort ist das Rudern sowohl im Einer als auch im Mannschaftsboot möglich.
– Gründliche Reinigung sowie Desinfektion von Griffen, Rollsitzen und angegriffenen Stellen bitte weiterhin durchführen.
– Händewaschen/Handdesinfektion vor und nach dem Training.
– Der generelle Mindestabstand von 1m ist auch an Land einzuhalten.

2) Fitnessraum-Nutzung indoor ebenfalls möglich

– Der Fitnessraum darf genutzt werden.
– Der Mindestabstand bei der Sportausübung indoor beträgt 2m, daher bleiben die Ergometer weiterhin in reduzierter Anzahl aufgestellt.
– Gründliche Reinigung sowie Desinfektion von Hantelstangen, Rollsitzen und angegriffenen Stellen weiterhin durchführen.
– Händewaschen/Handdesinfektion vor und nach dem Training.
– Bitte die Räume gut lüften und nach Möglichkeit bei offenem Fenster trainieren.
– Eine Reservierung über Doodle ist nicht mehr notwendig, weil die „Gefahr der Überfüllung“ praktisch nicht gegeben ist. Nichtsdestotrotz bitten wir um euren eigenverantwortlichen Umgang was die Abstands-Regelungen betrifft.

3) Duschen und Umkleiden

– Es ist wieder erlaubt die Vereinsinfrastruktur zum Duschen und zum Umkleiden zu verwenden.
– Bitte den Mindestabstand von 1m einhalten.

>> RUDERBETRIEB

1) Anrudern
Sonntag, 21. Juni 2020 / 8:30 Uhr

Es geht wieder los! Beim gemeinsamen Anrudern starten wir  in die Rudersaison 2020! Und nach der traditionellen Ausfahrt nach Dürnstein und zurück stärken wir uns auf der Terrasse bei einer Mittags-Grillerei. Anmeldung ist nicht erforderlich, pünktliches Erscheinen schon. Mitglieder aller Ausbildungsstufen sind herzlich willkommen in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam am Anrudern teilzunehmen!

2) Bootsmannsdienst
ohne Anmeldung: jeden Dienstag / 18 Uhr (zwischen 6. Juni und 20. Oktober, ab 22. September um 17 Uhr)
mit Anmeldung: jeden Samstag (nach Abmachung)

Der Bootsmannsdienst dient der weiteren Ausbildung. Hier wird die Technik verbessert, steuern gelernt und all das geübt, was noch nicht so gut sitzt.
Für den Bootsmanndienst am Dienstag muss man sich nicht anmelden, Pünktlichkeit erforderlich (bitte Zeit zum Umziehen einplanen).
Neu 2020 ist der Anmeldebootsmannsdienst. Organisiert wird das ausschließlich über die Bootsmandienst-Gruppe auf WhatsApp. Hier können Interessierte Anfragen mit Terminwunsch in die Gruppe stellen oder Bootsleute bietet einen Termin an. Die Mannschaften werden schon vor dem Bootsmannsdienst vereinbart. Einladungs-Link zur WhatsApp-Gruppe bitte bei einem Bootsmann erfragen.
Alle Infos zum Bootsmannddienst: https://steiner-ruder-club.at/rudern/bootsmannsdienst/

3) Sternfahrt Wiking Linz
Samstag, 4. Juli 2020 / ganztägig

Sternfahrten sind Tagesfahrten zu verschiedenen Vereinen an der Donau und grundsätzlich für alle Alters- und Ausbildungsstuften geeignet. Einen Bericht von einer   Sternfahrt findest du auf unserer Homepage (https://steiner-ruder-club.at/sternfahrt-poechlarn-2016/)
Am 4. Juli lädt der Ruderverein Wiking Linz (vorbehaltlich einer Absage noch wegen Corona) zur Sternfahrt – es bieten sich unterschiedlich lange Ausfahrten im Oberen Donautal an.
Infos + Anmeldung bis 21. Juni unter sternfahrt@steiner-ruder-club.at

>> VEREINSLEBEN

1) 144. Generalversammlung
Freitag, 10. Juli 2020 / 18 Uhr / Rathaus Stein

Unsere für März geplante Generalversammlung findet nun am 10. Juli statt. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.
Eine gesonderte Einladung wird rechtzeitig zugestellt.

2) Sommerfest
2020 abgesagt

Das für Ende Juli geplante Sommerfest wird 2020 ersatzlos abgesagt.
Wir freuen uns auf unser gemeinsames Fest im kommenden Jahr und zwar am 30.+31. Juli 2021.

Es ist an der Zeit, „Danke“ zu sagen für Eure unglaubliche Disziplin in den letzten und den wohl noch ausstehenden Wochen!

Bei Rückfragen zu einem der Punkte oder generell stehen wir natürlich gerne zu Verfügung!

Herzlichen Dank & bis bald
Euer Vorstand des Steiner Ruder Clubs