145. Generalversammlung

Viel Neues im Steiner Ruder Club: Bei der kürzlich durchgeführten Generalversammlung wurde ein neues Vorstandsteam gewählt. Rund um den Obmann Hans Allinger – der bereits sein 10-jähriges Jubiläum in dieser Funktion feiert – zeichnet sich neuerdings Georg Mantler als Fahrwart für den Ruderbetrieb verantwortlich und Nicole Krajewski übernimmt als neue Schriftführerin die Kommunikations-Agenden. Damit ist der Verein bestens für die Saison 2022 gerüstet, die im April startet. Auch neue Interessierte sind willkommen ins Boot einzusteigen – ein Schnupperrudern ermöglicht das Kennenlernen des Sports.

Letzten Freitag trafen sich die Mitglieder des Steiner Ruder Clubs – unter Einhaltung strenger Corona-Schutzmaßnahmen – zur 145. Generalversammlung im Rathaus Stein. Zu berichten gab es einiges, wie z.B. die kürzlich durchgeführte Sanierung der westseitigen Fassade des historischen Bootshauses. Der Versammlung wohnte auch Sportstadtrat Albert Kisling bei, der in seine Grußworten die Tradition und die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Sport hervor strich.

Gewählt wurde von den Mitgliedern auch ein neuer Vorstand: Hans Allinger als Obmann, Walter Aigner als Obmann-Stv. und Zeugwart, Karl-Heinz Hofbauer als Kassier und Emmerich Gattinger als Hauswart führen auch weiterhin in gewohnter Weise die Geschicke des Vereins. Neu in den Vorstand gewählt wurde Nicole Krajewski, die als Schriftführerin die Kommunikations-Agenden übernimmt und Renate Zechmeister als Kassier-Stellvertreterin. In eine neue Rolle schlüpft Georg Mantler. Der bisherige Schriftführer ist zukünftig als Fahrwart für die Organisation des gesamten Ruderbetriebes – von der Ausbildung, über den Breitensport bis hin zum Rennrudern – verantwortlich. Mit Lob, Dank und Anerkennung aus dem Vereinsvorstand ausgeschieden sind der bisherige Fahrwart Paul Grundhammer, die Kassier-Stv. Karin Poster-Mittermaier und die Schriftführer-Stv. Barbara Peutz.

„Mit dem neuen Vorstands-Team sind wir bestens gerüstet, um in eine erfolgreiche Saison 2022 zu rudern!“, ist Obmann Hans Allinger überzeugt. Nach der erfolgreich durchgeführten Fassadensanierung des Bootshauses gibt es auch weiterhin einiges zu tun. „So freuen wir uns bereits heute nach 2-jähriger Zwangspause viele Gäste bei unserem stimmungsvollen Sommerfest Ende Juli begrüßen zu dürfen“, freut sich Allinger auf einen tollen Saison-Höhepunkt.

Auch im Ruderbetrieb selbst tut sich einiges: Im Rahmen der Versammlung wurden die fleißigste Ruderin Laura Kermer (1430 km) und der fleißigste Ruderer Walter Aigner (2414 km) im Jahr 2021 geehrt. Bei der Vorausschau 2022 wurde Visionen, Projekte und Ziele präsentiert. Bis zu 3x wöchentlich wird ein Ruder-Jourfixe angeboten, das Konzept des Jugendruderns wird ausgebaut und die ersten Schnuppertermine für neue Interessierte sind ausgeschrieben. „Speziell für junge Menschen zwischen 12 und 35 Jahren bieten wir am Fr, 8. April einen Tag der offenen Bootshaustüre an, an dem man auch eine Schnupperrunde im Ruderboot drehen kann. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte“, lädt Fahrwart Georg Mantler herzlich zu diesem öffentlichen Saisonauftakt ein. Infos + Anmeldung auf www.steiner-ruder-club.at

Vorstandsteam

Hier gehts zum neuen Vorstandsteam 2022.