Historisches Bootshaus wird saniert

Das markante hölzerne Bootshaus des Steiner Ruder Clubs prägt die Stadteinfahrt nach Krems/Stein für all jene, die aus der Wachau kommen – ganz gleich ob im Auto, Fahrrad oder am Wasserweg. 1926 wurde mit dem Bau des heutigen Bootshauses, etwa 100 m ostwärts der Donaubrücke Stein-Mautern, auf einem durch die Donauregulierung um 1887 entstandenen und später zugeschütteten Wasserarm, begonnen. Nur durch Sponsoren und der Unterstützung befreundeter Rudervereine konnte der Neubau für den 1876 gegründeten Steiner Ruder Club finanziert werden.

Im Laufe der Jahre suchten Hochwässer mehrfach das Vereinsgebäude heim, bis schlussendlich der Hochwasserschutz errichtet wurde. Eine regelrechte existenzielle Bedrohung stellte in den 1970er Jahren auch die Trassierung der Bundesstraße dar, der das Bootshaus beinahe zum Opfer gefallen wäre. Buchstäblich in letzter Minute kam die Realisierung einer rettenden Idee des damaligen Obmann-Stellvertreters, Vizebürgermeister Ing. Erich Grabner: Durch eine konzentrierte Aktion von Rechtsanwalt Dr. Peter Fiegl, Baumeister Alfred Schubrig und dem Vorstand des Steiner Ruder Clubs an der Spitze mit Obmann KR Curt Jaksche wurde das vollständig leere Bootshaus um nahezu die ganze Hausbreite in Richtung Donau verschoben und gleichzeitig um etwa einen halben Meter angehoben. Eine geglückte Rettungsaktion, die dem Verein das Überleben sicherte.

Und heute pflegen die Vereinsmitglieder liebevoll Boote und Bootshaus. Aufmerksame Spaziergänger werden bemerkt haben, dass dem ehrwürdigen Gebäude kurzfristig eine Fassadenseite fehlte. Wettereinflüsse und Käferbefall machen aktuell eine Sanierung der westseitigen Fassade unaufschiebbar, weshalb Dank Unterstützung von Stadt Krems, Bundesdenkmalamt, Land Niederösterreich, der Sportunion und privater Spenderinnen und Spender diese realisiert werden kann. Der Verein ist auf weitere finanzielle Unterstützung angewiesen. Sponsoren sind herzlich eingeladen das historische Ensemble zu erhalten.

Im April startet dann wieder offiziell die Rudersaison. Spätestens dann legen die Mitglieder mit einem 3-fachen „Hipp, hipp, hurra“ zu gemütlichen Ausfahrten im Breitensportboot oder zu Trainingseinheiten im Rennboot ab. Ein Sport für jeden und jedes Alter. Mehr Infos auf www.steiner-ruder-club.at