Durchs Obere Donautal – auf Sternfahrt nach Linz

von Emmerich Gattinger

Am 15. Juli 2023 fand die Sternfahrt des Linzer Ruderclubs „Wiking“ aus Linz-Puchenau statt. Dieses Mal war unser Verein mit insgesamt neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Booten vertreten. Der Vierer startete bei der Staustufe Aschach, die Besatzung des Fünfers „Wachau“ nahm die Wanderfahrt in Engelhartszell auf. Dies war im Vorfeld mit einer logistischen Herausforderung verbunden, zumal die Anreise mit den Booten schon am Vortag erfolgte, die Boote an zwei verschiedenen Orten platziert wurden und der Bootsanhänger im Ziel in Linz-Puchenau deponiert werden musste. 

Die Besatzung der „Wachau“ hatte am Vortag die Gelegenheit, den Ort Engelhartszell mit dem dortigen Stift näher zu erkunden, die Nächtigung war ebenfalls in Engelhartszell. Der Tag der Wanderfahrt präsentierte sich als richtig heißer Sommertag. Gut geschützt vor der Sonne und mit vielen Getränken an Bord ging es stromabwärts Richtung Schlögener Schlinge. Dieser Abschnitt der Donau war für die Ruderer der „Wachau“ zweifellos der Höhepunkt der Wanderfahrt! Nach der Durchquerung dieses ruhigen Naturjuwels und dem Übersetzen des Bootes beim Stauwerk Aschach war eine Rast an einem Strand in Aschach angesagt. 

Nach zügiger Fahrt musste bei der Staustufe Ottensheim das Boot erneut aus dem Wasser. Trotz der Hitze nutze die Mannschaft der „Wachau“ die Rennstrecke in Ottensheim für eine simulierte Rennfahrt auf dem Bewerbsgelände, bevor es auf der Donau weiter Richtung Linz ging. 

Nachdem auf der Donau immer ein leichter Wind weht, bekamen die Bootsbesatzungen erst beim Verladen der Boote beim Club Wiking zu spüren, dass die Hitze an diesem Tag unbeschreiblich war! Der große Durst wurde beim Fest des Vereines gelöscht, auch für den Hunger hatten die „Wikinger“ viele Köstlichkeiten parat. Dieses Fest war der gesellige Abschluss der Sternfahrt, bevor es dann am Abend wieder nach Hause ging. 

Danke an unsere Sponsoren: