Großer Andrang bei der Donauhort-Sternfahrt

Die letzte Sternfahrt des Jahres 2022 führte uns zum Ruderverein Donauhort nach Wien / Nussdorf. Diesmal war uns der Wettergott gnädig gestimmt und es war bis auf den obligaten Ostwind im Bereich der Staustufe Greifenstein ein hervorragendes Ruderwetter – nicht zu heiß, angenehm sonnig.

Das Erfolgskonzept des heurigen Jahres konnte fortgesetzt werden: Eine sportlichere Gruppe (mit Georg Mantler und Barbara Peutz, sowie Freunden aus Mondsee und von Pirat) nahm den etwas weiteren Weg auf sich und ruderte 75 km von Krems / Stein nach Wien, eine gemütlichere Partie (mit Kurt Weigl, Barbara und Gerhard Fiegl, Eva Fröhlich, Brigitta Josef, Andreas Haider und Heimo Krammer) setzte erst in Tulln ein und ruderte rund 30 km. Ganz gemütlich war es doch nicht da Kurt bald zu Hause sein musste und seine Besatzung ein wenig in Stress versetzte.

Auch die aufwendige Logistik des Bootstransportes – schließlich mussten Boote nach Tulln, Hänger und Bus nach Wien – wurde Dank den Teilnehmenden bravourös gelöst. Die Jause (mit einem köstlichen indischen Gericht) entschädigte alle Teilnehmer für die Strapazen und es wurde in guter Stimmung die Heimreise angetreten. Da der Anhänger am nächsten Tag wieder in der Früh gebraucht wurde, erledigten tatkräftige Hände noch am Samstag das Abladen, Reinigen und Versorgen der Boote.

Die Donauhort-Sternfahrt erfreute sich größter Beliebtheit! 212 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 63 Ruderbooten waren auf der Donau unterwegs. Immerhin erreichten wir vom Steiner Ruder Club den 9. Platz von 14 teilnehmenden Vereinen. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sind schon gespannt welche Vereine wir 2023 besuchen dürfen!