Hallo Hallstättersee!

Am 13. August war die Bootshalle ziemlich leergeräumt und wir starteten mit einem voll beladenen Bootshänger in Richtung Bundessportzentrum Obertraun. Die Wettervorhersage war hervorragend und mit dem Hallstätter See erwartete uns ein traumhaftes Ruderrevier in wunderschöner Kulisse.

Voll motiviert wurden gleich nach Ankunft die ersten 1x montiert und schon am Anreisetag die ersten Kilometer am spiegelglatten See gerudert. Je nach Lust und Laune und Ehrgeiz konnte jede und jeder von uns die Woche für sich so gestalten, dass Rudern und Erholung für sie / ihn passten. Um 6 Uhr in der Früh läutete bereits der Wecker, wenn wir schon vor dem Frühstück aufs Wasser wollten. Die frühmorgendliche Stimmung am See entschädigte aber für das Aufstehen „mitten in der Nacht“ und das Frühstück schmeckte danach umso besser. Oft folgte dann am Nachmittag eine zweite Ausfahrt.

Es wurde aber nicht nur gerudert: Fahrradtouren, Klettern in der Halle und eine Wanderung auf den Krippenstein gehörten ebenso zu unserem abwechslungsreichen Fitnessprogramm. Zur Erholung trafen wir uns beim Baden und zum Faul-in-der-Sonne-liegen am Seegrundstück beim Bootshaus oder paddelten mit den SUP auf einen Kaffee ins nahegelegene Strandbad-Café.

Aber nicht nur der Steiner Ruder Club trainierte am Hallstätter See. Mit dem holländischen Rudernationalteam waren wir in bester Gesellschaft 😊. Die Profis waren übrigens ein sehr netter und motivierender Anblick, sodass von uns gesamt rund 400 km in der Woche gerudert wurden.

Auch wenn das Wetter zum Ende der Woche nicht mehr ganz so perfekt war, bleiben doch die Erinnerungen an wunderschöne, sonnige und erlebnisreiche gemeinsame Tage, die wir in einer traumhaften Gegend in gemütlicher Vereinsatmosphäre verbracht haben.

von Karin Mittermair

Teilnehmer: Georg (Organisator), Laura und Mathias, Lisa, Barbara und Gerhard, Harald und Sabina, Birgit und Heimo, Barbara, Karin