Jahr der Ausbildungen

Nach dem Schnupperrudern für junge Erwachsene Ende April wurde in einem vierteiligen Kurs die Möglichkeit zur Ausbildung zur Ruderanfängerin bzw. zum Ruderanfänger gegeben. Gleich sechs Ruderbegeisterte nutzen die Chance und legten gemeinsam mit dem Ausbildungsteam ab. Dabei wurde die Rudertechnik genau so erklärt wie Infos zur Bootskunde gegeben und natürlich auch fleißig Wende, Streichen & Co geübt. Nun steht den fertig ausgebildeten Anfängerinnen und Anfängern einer Mitgliedschaft nichts mehr im Wege.

Auf Grund der großen Nachfrage wurde dann Mitte Mai gleich ein zweites Schnupperrudern angeboten. Auch hier war das Interesse groß, sodass in den nächsten Wochen wieder Anfänger-Ausbildungen stattfinden werden. Und auch eine Schulklasse vom BRG Krems Ringstraße hat sich angekündigt mal dem Steiner Ruder Club einen Besuch abzustatten.

Das Interesse am Rudersport hat auch Auswirkungen auf den Bootsmannsdienst. So konnten zuletzt 17 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnet werden – für den Steiner Ruder Club eine durchaus große Zahl, die überrascht hatte. Hoffentlich hält der Ansturm auch über die Saison hinweg an!

Großer Dank gebührt dem Ausbildungs- & Bootsmann-Team, das in vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden den Ruderbetrieb in Schwung hält und die vielen Aus- und Weiterbildungsfahrten beim Schnuppern, im Anfängerkurs und beim Bootsmannsdienst durchführt. Ohne diesen helfenden Händen wäre es undenkbar „unseren“ schönen Sport auch Neulingen näher zu bringen.