Premiere^3 beim Passauer Inn River Race

Gleich eine 3-fache Premiere erlebte der Steiner Ruder Club beim heurigen „Inn River Race“ des Passauer Rudervereins: Erstmals startete die Crew aus der Wachau in ihrem neu designten, optisch gefälligen Vereinsdress, erstmals ging der neue Bootshänger auf große Reise zu einer Regatta und erstmals trat der Australier Angus Macgregor als neuestes Vereinsmitglied für den Steiner Ruder Club bei einer europäischen Regatta an. Die Vorzeichen waren also gut für erfolgreiche Rennen. Und so war es auch – wenngleich Schneeregen und Windböhen durchaus als April-Wetter durchgehen und die Rennen zu „nassen Unterfangen“ machten.

Das Passauer Inn River Race führt über 5,5 km den aufgestauten Inn stromab. An die 70 Crews waren in Vierer- und Achter-Ruderbooten (vom Gigboot bis zum Rennboot) angetreten, um die begehrten Bierkrüge statt der sonst üblichen Medaillien zu errudern. Der Steiner Ruder Club schickte sein „Flaggschiff“ – den Doppel-Achter „Steiner Hund“ – mit einer stark besetzen Männer-Crew bestehend aus Josef Bertagnoli (DON), Harald Martin, Hubert Seidl, Matthias Steiner, Georg Mantler, Angus Macgregor, Norbert Willrader, Walter Aigner und als Steuerfrau Barbara Peutz (PIR) (dick verpackt in übergroßen Jacken und Hauben) ins Rennen. Die Mannschaft kam patschnass – Schneegestöber, Windböhen und Regen gehörten an dem Tag scheinbar einfach dazu – nach 19:52 Minuten ins Ziel.

Gleich mehrere Doppel-Vierer gingen mit Steiner Beteiligung an den Start: Walter, Josef, Angus und Matthias jagten das Boot einer Mondsee-Crew mit Unterstützung von Georg vor sich her, wobei letzteres als Sieger-Boot mit einer Zeit von 18:32 Minuten über die Ziellinie rauschte. Und Norbert ging mit den Freunden vom Tullner Ruderverein und der ELLIDA im 4x an den Start. Außerdem waren unsere Doppel-Mitglieder Laura Kermer und Barbara Peutz noch in weiteren Booten an Bord: Erster mit ihren Kolleginnen von der LIA im Frauen-4x und zweitere mit den Freundinnen des ruder club graz im Frauen-8x+!

Gefeiert wurde dann traditionsgemäß mit einem Bier – standesgemäß eingeschänkt in den Sieger-Krügen. Und dann wurde – nach einem laaaaangen Tag (Abfahrt war immerhin schon um 06:30 Uhr) – auch schon wieder die Heimreise angetreten. Der neu angeschaffte Bootshänger hat die Bewährungsprobe tadellos gemeistert und Crew und Material wieder gut nach Hause gebracht!

Bildtext: Die Achter-Crew im „Steiner Hund“ vlnr.: Angus Macgregor, Matthias Steiner, Walter Aigner, Josef Bertagnoli, Hubert Seidl, Norbert Willrader, Barbara Peutz, Georg Mantler und Harald Martin