Vienna Rowing Challenge – Überzeugender Steiner Antritt in allen Farben

Eine der Regatten mit den meisten Namen (Argochallenge, VRC, Vienna Rowing Challenge,…) lockte das hartgesottene Kernteam der Steiner Rennruderer und -ruderinnen am 5. Mai an die Alte Donau. Gerudert wurde im Einer, Zweier oder Vierer 2000 m in die eine Richtung und nach einer scharfen Wende die 2000 m zurück zum Start. Offenbar war diesmal die Herausforderung unter anderem in möglichst vielen verschiedenen Vereinsdressen und Kombinationen mitzumachen.

So startete Laura für Stein mit Ruderpartnerin Kathrin aus Gmunden im Doppelzweier im LIA-Dress. Heinrich fuhr mit Norbert (der dem Vernehmen nach alle österreichischen Vereinsdressen im Kasten hat) in der Ellida-Dress im Doppelzweier. Danach zeigten Harald und Heinrich ihre athletischen Körper im Normannen-Dress im Doppelvierer. Zur Erleichterung aller sah man dazwischen Georg im Einer und Renate und Dieter im Doppelzweier in der Steiner-Dress. Barbara startete in Pirat Streifen mit Pirat-Kollegin Sylvia im Doppelzweier unter dem Motto: Training wird überbewertet, bis endlich glorreich der reine Steiner Doppelvierer in Vereinsfarben mit Laura, Georg, Matthias und Barbara ebenfalls diesem Credo folgte (entweder man kann rudern, oder nicht) und dabei dankenswerter Weise sowohl auf der Hin-, als auch auf der Rückstrecke inbrünstig von Lauras LIA-Freunden angefeuert wurde.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Der Steiner Vierer war mit 14:29 an neunter Stelle aller Vierer, direkt gefolgt vom NOR/STE-Boot mit 14:34, ihre Klasse gewannen beide (auch mangels Gegnern). Im Männer-Zweier mussten sich Matthias und Georg nur einem Boot geschlagen geben und wurden auch in ihrer Klasse Erste (14:42), so wie Heinrich mit Norbert (Masters Männer F, 16:04), Renate und Dieter (Masters Mix E, 16:18) und Barbara mit Sylvia (Masters Frauen D, 16:14, vor Vroni Ebert und Mary Pfneiszl). Im Einer gewann Georg Männer-Masters A mit 15:49 (vor Paul Manstetten und Mattia Peterle).

Etwas verfroren hängte die Crew des Steiner Vierers dann noch den Lokalcheck im neu eröffneten „Bootshaus“ der Querfelds dran, wo sich alles ums Rudern dreht und man an Tag 1 in der Küche noch deutlich überfordert war. Trotz Antialkoholismus gelang Georg beim abendlichen Aufriggern im Verein schließlich noch ein Gustostückerl, wie die Bilddoku zeigt :-).

Ergebnisse | VRC 2019 nach Läufen
Ergebnisse | VRC 2019 nach Klassen

Danke an Natascha Kral und Gabriela Koch für die tollen Fotos! PS: Diese sind bei der Wende entstanden – sonst schaut Rudern schon anders aus 🙂