Wanderfahrt am Traunsee

„Zu schön braucht man nicht sein, Glück muss man haben“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Wanderfahrt zum Gmundner Ruderverein. Alle drei Tage war der See zu rudern und es gab herrliches Wetter.

Am ersten Tag konnten wir den Achter des Gmundner Rudervereines und dessen Mitglied Peter Hammerschmid genießen. Besonders seine Erzählungen über berühmte Bauwerke am Seeufer und bekannte Gmundner faszinierten uns und ließ das Rudern nach Traunkirchen wie im Flug vergehen. Zurückgekehrt wurden wir vom Strandbadrestaurant verwöhnt. Am Nachmittag konnten wir 1x und 2x der Firma Wintech testen und so mancher der Einer-Neulinge war von der Stabilität der Boote hellauf begeistert. Als „Geheimtipp“ entpuppte sich das Fischrestaurant „Moser“ in Altmünster, wo wir mit herrlichen Traunseefischen verwöhnt wurden.

Am nächsten Tag zeigte der Traunsee in der Früh welch schöne Wellen er produzieren kann und so beschlossen wir eine Wanderung zu machen. Vorerst bezwangen wir die „Kaltenbachwildnis“, dann den „Miesweg“ (ein Steg der direkt über dem See am Fels angebracht ist). Stärkung gabs dann beim „Hoisn“.

Am Nachmittag hat sich der See dann beruhigt, sodass wir einen 4x und einen 5x zum Cap Horn rudern konnten. Am Abend gings hinauf auf den Gmundnerberg ins Gasthaus „Urzn“, wo wir mit deftiger Haumannskost unseren Hunger stillen konnten.

Am dritten Tag wäre der Atter- oder Wolfgangsee vorgesehen gewesen, aber ein Blick auf den glatten Traunsee verführte uns am Traunsee zu bleiben und wir genossen eine Ausfahrt mit 5x, 4x und 2x zur „Lenaustiege“ und einer neuerlichen Einkehr – weils das letzte Mal so gut war – wieder beim „Hoisn“. Hervoragendes Essen und Trinken ließen uns länger als gedacht verbleiben, um dann gut gestärkt wieder im Verein Boote testen zu können.

Der Abschied vom See hat nicht nur Kurt geschmerzt, sondern auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich nur schwer vom erfrischenden See trennen. Es freuen sich sich aufs nächste Wanderrudern, alle die am Traunsee dabei waren: Babara Fiegl, Eva Fröhlich, Gabi Golling, Brigitta Josef, Andrea Kuhrn, Birgit Kolbeck, Doris Mayr, Gerhard Fiegl, Andreas Haider, Heimo Krammer und Kurt Weigl.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder des Gmundner Rudervereines, die immer freundlich mit Rat und Tat zur Seite standen.