von Karin Mittermair
Jede auswärtige Ruderwoche, Regatta oder Sternfahrt beginnt und endet mit dem Verladen der Boote! Nachdem unsere Masters-Ruderer von der internationalen Regatta in München mit schönen Erfolgen wieder zurück in Krems waren, wurde der Bootshänger zum Teil abgeladen und mit diversen 1x und 2x neu beladen – ein „fliegender Wechsel“.
Da es unser 4x im Vorjahr in Hallstatt nicht einmal vom Hänger geschafft hatte, da jeder Steiner Ruderer, der das ganze Jahr am Strom rudert, das Kleinboot am See einfach genießt und bevorzugt, blieb er dieses Jahr gleich daheim.
Am Montag, 31. Juli in der Früh war es dann soweit. Wir beluden noch den Sportbus der Stadt Krems mit unseren Fahrrädern und Gepäck und los ging es direkt zum Hallstättersee. Wir wollten das schöne Wetter nützen und so rasch als möglich aufs Wasser gehen.
Da es im Bundessportzentrum Obertraun nur zwei Fixpunkte am Tag gibt, nämlich die Frühstücks- und Abendessenszeiten, kann jeder Teilnehmende der Ruderwoche seinen Tagesablauf individuell nach seinen Vorlieben und Bedürfnissen einteilen.
So gingen die ersten – wenn es das Wetter erlaubte – schon vor dem Frühstück rudern und nachmittags war dann eine zweite Ausfahrt möglich. Barbara und Gerhard machten einen Ruderausflug zum Uferwirt Seeraunzn, Barbara und Maxi trainierten im „Mutter-Kind 2x“ und Adi ruderte seine ersten Kilometer in 1x.
Doch unser Programm bestand nicht nur aus Rudern. Ein Hallstatt-Besuch mit Eis essen und Kaffee trinken, Spaziergänge in der wunderschönen Umgebung mit lustigen Kuh-Beobachtungen, ein Besuch des Narzissen Vital Resort & Solebad Bad Aussee, Klettern in der Kletterhalle, Turnen und Mobilisieren im Turnsaal des Bundessportzentrums, Schwimmen im See, die Dachsteinrunde mit dem Rennrad, Karten spielen und vieles mehr gehörten zu unseren abwechslungsreichen Aktivitäten.
So war es wieder eine sportlich sehr aktive, aber auch lustige und abwechslungsreiche Woche. Es wurden immerhin 695 km gerudert. Vielleicht motivierte uns dazu ja das wieder gleichzeitig anwesende niederländische Ruder-Nationalteam ein wenig :-).