von Georg Mantler
Nach der Neuausrichtung 2022 der „Vienna International Rowing Regatta“ durch das Team rund um Berni Sieber und Manuel Parg hat sich das Regatta-Format 2023 gut entwickelt. Gute Stimmung mit Ruderinnen und Ruderern aller Altersklassen und das internationale Feeling mit Teilnehmenden aus Österreich und dem benachbarten Ausland tragen zum Erfolg der „VIRR“ bei.
Vom Steiner Ruder Club waren Renate, Walter und Georg am Start. Die Streckenlänge auf der Neuen Donau variiert je nach Altersklasse zwischen 2.000, 1.500 und 1.000 Metern, für uns Masters wird fliegend auf der Hälfte der Gesamtstrecke bei der 1.000-Meter-Marke gestartet.
Alle drei gingen mit ihren Einern an den Start, Renate und Georg bildeten dann jeweils mit ihren Wiener Ruderkolleginnen und -kollegen noch Doppelzweier und Doppelvierer.
Für unseren Doppelzweier „Zwimandl“ machte sich die Regatta gleich doppelt bezahlt: Nicht nur, dass er erfolgreich über die Ziellinie pfeilte, wurden auch zwei Dellen unkompliziert vor Ort am Filippi-Stand repariert und frisch lackiert, sodass er nun wie neu daher kommt.
Insgesamt eine schöne Regatta, auch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribühne und die Standln auf dem Regatta-Geländer versprühten das Flair großer internationaler Regatten.