So schön war unser Sommerfest

Mit einem herzlichen „Ahoi“ empfingen die Mitglieder des Steiner Ruder Clubs ihre Gäste beim traditionellen Sommerfest.  An einem der wohl schönsten Plätze an der Kremser Donaulände steht das traditionsreiche Bootshaus des bereits 1876 gegründeten Vereins. Nach mehrjähriger „Corona-Pause“ warteten die Mitglieder beim stimmungsvollen Fest mit Köstlichkeiten vom Grill, erlesenen Weinen und hausgemachten Mehlspeisen auf.

„Wir sind jedes Jahr aufs Neue begeistert, dass unsere Gäste unser Fest so schätzen und zahlreich die Terrasse mit herrlichem Donaublick bevölkern“, erklärt Vereinsobmann Hans Allinger. Das Ruderclub-Team hat sich wieder besonders viel Mühe gegeben, um die Gäste mit Köstlichkeiten vom Grill – es gab Rinder-Steak, Bratwürstel, Ofenkartoffel & Co – zu verwöhnen. Besonders gefreut haben sich die Ruderer auch über den Besuch ihrer Nachbarvereine aus Linz, Wallsee, Pöchlarn, Melk, Dürnstein, Tulln, Kloster- und Korneuburg und Wien, die mit Booten im Rahmen der Sternfahrt nach Stein gerudert sind. „Mit den Erlösen erhalten wir das für das Stadtbild prägende historische Bootshaus und erneuern den Bootspark, damit vor allem unsere Jugendlichen beste Trainingsmöglichkeiten vorfinden“, bilanziert Allinger über das Fest.

Im Rahmen der Sternfahrt durften auch wieder Regions-typische Preise – bestehend aus Marillen und Wein – an besondere Leistungen durch den Fahrwart des Steiner Ruder Clubs, Georg Mantler, vergeben werden: Der Preis für die weiteste Fahrt ging an ein Boot aus Wallsee, das 91 km stromab nach Krems gerudert ist. Die meisten Punkte (je 2 pro stromab und 3 pro stromauf geruderten Kilometer pro Person) ging an den Ruderverein Pöchlarn (gesamt 1278 Punkte) und die größte Mannschaft stellte der Wiener Ruderclub Pirat mit 14 Ruderinnen und Ruderern. Über einen Marillennektar freuten sich als jüngste Teilnehmerin Pauline Ulmann mit 11 Jahren von der Ruderunion Melk und als jüngster war Lukas Baumüller (24 Jahre) von den Argonauten dabei. Als Pendant zum Nektar gab es für die ältesten Teilnehmer Marillenlikör: Dieser ging an Gernot Schaller (86 Jahre) und Eike Kuttelwascher (84 Jahre), beide von der ISTER Linz. Wir gratulieren herzlich!

Ergebnis 5. Sternfahrt

Der Steiner Ruder Club war Ziel der 5. Sternfahrt im Jahr 2022. Hier das Ergebnis.