Steiner Ruder Club gewinnt bei Landesmeisterschaften

Lange Zeit war nicht klar, ob 2020 überhaupt Wettbewerbe im Rudern auf Grund der Corona-Pandemie ausgetragen werden können. Einige wenige Regatten konnten schlussendlich dann vor dem Lockdown doch stattfinden – darunter die Ruder-Landesmeisterschaften die traditionsgemäß für Niederösterreich und Wien gemeinsam auf der Alten Donau in Wien ausgetragen werden. Die Bedingungen waren leider nicht optimal – starker Wind machte allen Athletinnen und Athleten zu schaffen. Anders als Segler oder Surfer bevorzugen Ruderer das spiegelglatte Wasser.

Umso erfreulicher die Erfolge des Steiner Ruder Clubs: Besonders hervorzuheben ist die Leistung der erst 13 Jahre alten Sommer Bianca, die im Schülerinnen-Einer die Goldmedaille erkämpfte. Bei den Junioren Altersklasse 14-16 Jahre, im Doppelzweier, lief es ebenfalls nach Wunsch und so konnten Matteo Kissler und Johannes Samek die Silbermedaille und Matthias Moser sowie David Kranner die Bronzemedaille erringen. Gemeinsam erruderten dann die vier Burschen im Doppelvierer ebenfalls die Goldmedaille. Ebenfalls am Start waren in der offenen Altersklasse Georg Mantler im Einer (3. Platz) sowie im Männer-Doppelvierer Heinrich Gaube, Walter Aigner, Paul Grundhammer und Georg Mantler (2. Platz).

In Summe waren die Landesmeisterschaften im Corona-Jahr 2020 sehr erfolgreich für den Steiner Ruder Club, der schon gespannt ins neue Regattajahr 2021 blickt.

Bildtext: Matteo Kissler, Johannes Samek, Kranner David, Moser Mathias errudern im Doppelvierer Gold! Foto: Ruderverband / Kral

Ergebnisse | Landesmeisterschaften W+NÖ (03.-04.10.2020)